Platzaufbau am Samstag, 13. April – Abrechnung der Arbeitsstunden

Liebe Vereinsmitglieder,

die Frühjahrsinstandsetzung (Altsand abziehen, neu aufsanden, Einwalzen) unserer Plätze wird von einer Firma in der Woche vom 8. – 12. April durchgeführt.

Wir treffen uns anschließend am Samstag, 13. April um 9 Uhr um die finalen Arbeiten (Netze aufbauen, Bandenwerbungen aufhängen, restliches Equipment aufstellen) durchzuführen.

Ein weiterer Arbeitsdienst wird am Wochenende vom 17. – 18. Mai während der spielfreien Zeit an Pfingsten stattfinden. Hier werden wir unsere Holzfassade streichen und (je nach Teilnehmerzahl) einige weitere Arbeiten angehen.

An dieser Stelle möchten wir auch noch einmal den Hinweis auf die Ableistung der Arbeitsstunden geben: Obwohl in diesem Jahr die Hauptarbeit der Frühjahrsinstandsetzung durch eine Firma erledigt wird, benötigen wir dennoch eure Unterstützung für die verbleibenden Arbeiten. Bei den bisherigen Arbeitsdiensten (Hecke schneiden, Vorbereitung für die Frühjahrsinstandsetzung) waren nur ca. 10 Mitglieder anwesend (die „bekannten Gesichter“).

Viele der aktiven Mitglieder beteiligen sich kaum oder gar nicht an den Arbeitsdiensten, obwohl satzungsgemäß fünf Arbeitsstunden pro Jahr abgeleistet werden müssen. In diesem Jahr werden wir daher die Ableistung der Arbeitsstunden kontrollieren und am Ende des Jahres abrechnen, allerdings mit vereinfachten Bedingungen: Wir wünschen uns, dass jedes aktiv spielende Mitglied an mindestens einem Arbeitsdienst teilnimmt, andernfalls berechen wir einen Unkostenbeitrag von 25,- €. Dieser Beitrag dient auch zur Gegenfinanzierung der Kosten für die Frühjahrsinstandsetzung.

Wir sind uns bewusst, dass wir diese Abrechnung in den letzten Jahren nicht durchgeführt haben und diese Änderung daher für viele überraschend ist. Allerdings führt die jetzige Situation zu viel Frustration bei den Mitgliedern, die häufig bei Arbeitsdiensten mithelfen. Vielleicht hilft dieser Aufruf, die eigenen Möglichkeiten zur Mitgestaltung für unseren Tennisverein zu überdenken. Wenn wir alle anpacken, sind die unangenehmen Arbeiten schneller erledigt und wir können uns auf das konzentrieren, wofür wir hier sind: Tennis spielen und zusammen eine gute Zeit erleben!

Solltet ihr Fragen, Anregungen oder Kritik haben, dann meldet euch bitte bei uns!

Mit sportlichem Gruß,