Aufstieg in Sicht – die Herren machen es am Ende nochmal spannend

Die Junioren hatten am vorletzten Spielwochenende den TC Dillingen zu Gast. Mit einem grandiosen 4:2 Sieg steht der Tennisnachwuchs nun auf dem 2. Tabellenplatz. Drei von vier Einzel wurden gewonnen. Auf Rang 1 hatte Jonas Schöller gegen seinen 6-leistungsklassen stärkeren Gegner kaum Chancen und verlor 0:6/1:6. Simon Mika und Jonas Lidl gewannen Ihre Spiele jeweils 6:3/6:2 und Martin Lang lieferte ein überragendes Match ab und siegte 6:1/6:0. In den Doppeln stellten sich Jonas Schöller und Martin Lang der Herausforderung, den überdurchschnittlichen Einserspieler von Dillingen zu besiegen. Im zweiten Satz fruchtete die geänderte Strategie beinahe, doch reichte es am Ende leider doch nicht ganz (0:6/4:6).Simon Mika und Jonas Lidl hatten das Doppel im Griff und besiegte Ihre Gegner 6:1/6:2.

hinten von links: Claudia Stocker, Rebecca Pfister, Stefanie Isele, Eva Katzenschwanz, Sandra Schäffer, Sabine Raab, Julia Weiß, Franziska Schmalz
vorne von links: Yvonne Bestler, Verena Fehrer, Corinna Fischer, Bettina Schießl, Julia Pfleger

Aufgrund von Spielermangel ging die Damenmannschaft am Sonntag leider leer aus. Ein freudiges Ereignis sowie krankheitsbedingte Ausfälle hinderten die Stammspieler anzutreten. Somit hatte der Gast aus Unterschneitbach, der sich ohnehin auf Platz 1 befindet, leichtes Spiel und holte sich alle zu holenden Punkte beim letzten Punktspiel der TCM Damen in dieser Saison. Rebecca Pfister hatte mit einer starken Gegnerin zu kämpfen, der sie 0:6/2:6 unterlag. Julia Pfleger war anfangs die bessere Spielerin, doch die langjährige Erfahrung kam Ihrer Gegnerin zu Gute (4:6/0:6). Sandra Schäffer musste sich 1:6/0:6 geschlagen geben, wie auch Franziska Schmalz (3:6/2:6). Stefanie Kratz verlor Ihr Einzel 2:6/0:6 und Julia Weiß kämpfte bis zum Schluss und erreichte einen Endstand von 5:7/2:6. In den Doppeln versuchte man noch das Beste draus zu machen und tüftelte eine überlegte Konstellation aus. Sandra Schäffer und Yvonne Bestler waren Guter Dinge, doch aller Einsatz und Siegeswillen scheiterte und sie verloren 1:6/0:6. Julia Pfleger und Julia Weiß unterlagen 1:6/1:6 sowie auch Franziska Schmalz und Stefanie Kratz 1:6/0:6 Ihre Punkte abgeben mussten. Trotz alledem kann auf eine erfolgreiche Saison zurückgeblickt werden und ein aktuell 3. Tabellenplatz gefeiert werden. Es wurden immerhin vier von sechs Spielen gewonnen.

Bei den Herren 1 geht es nächste Woche um alles, nachdem an diesem Wochenende ein unglücklicher Spieltag von 4:5 zu Ende ging. Die Herren waren beim TC Aichach 2 zu Gast und fuhren mit einem nur knapp verpassten Sieg nach Hause. Alle Einzel und Doppel waren mehr als ausgeglichen, voller Spannung und Chancen. Den Sieg hätte sich Dominik Pitschi sowas von verdient, jedoch lagen im Matchtiebreak die Nerven blank und den Heimvorteil genoss sein Gegner (6:4/6:7/5:10). Fast genauso erging es Julian Juraske, der auch im Matchtiebreak den verdienten Sieg abgeben musste (4:6/6:3/4:10). Matthias Weiß (6:2/6:4) und Stefan Weichselbaumer (6:3/6:4) siegten problemlos mit durchdachten Spielzügen. Der junge Jonas Lidl, der eigentlich bei den Junioren spielt, stand an diesem Wochenende gleich zwei Mal für den TCM auf dem Platz. Er verlor jedoch sein Einzel 3:6/1:6. Johannes Weiß sorgte für zitternde Momente und zog das Publikum in den Bann dieses Matches. Am Ende wurde der Kampfgeist und Einsatz belohnt und er gewann 6:4/7:5. Unentschieden lautete das Zwischenergebnis, dass die Mannschaft zu einer durchdachten Doppelaufstellung zwang. Man dachte, es kann nicht mehr spannender werden, als in den Einzeln teilweise zu sehen war, doch die Doppelpartien bewiesen das Gegenteil. Der verletzungsbedingt ausgefallene Jonas Mika spielte zusammen im Einserdoppel mit Dominik Pitschi den gelben Ball bis zur völligen Erschöpfung aus. Auch das Publikum war am Ende, das bei einem Spielstand von 6:1/2:6/9:11 nicht zu verübeln ist. Das Doppel von Matthias Weiß und Stefan Weichselbaumer verlief fast genauso spannend mit einem unglücklichen Ende von 3:6/7:5/7:10. Der Siegesplan von Julian Juraske und Johannes Weiß ging auf und ein Ergebnis von 6:2/6:4 durfte eingetragen werden! Jetzt sind die Mannschaft und auch die Fangemeinde gespannt auf den nächsten und letzten Spieltag, an dem alles hängt. Es wird ein Sieg gegen den aktuell Erstplatzierten TC Buchdorf benötigt um den Aufstieg in die Kreisklasse 1 perfekt zu machen. Gespielt wird auf heimischer Anlage, dazu alle Fans herzlich zum Anfeuern eingeladen sind!

Die Herren 2 traten gegen den WF Klingen an. Es lag bis dato noch kein Spielbericht vor. (sra)