Ein Sommermärchen für die Herren 1 – Der Aufstieg in die Kreisklasse 1!

Die Junioren haben die diesjährige Saison mit einem grandiosen 3. Platz abgeschlossen, obwohl das letzte Spiel auswärts leider nicht gewonnen wurde. Zu Gast beim Erstplatzierten EC SG Donauwörth konnte nur ein Einzel von Jonas Lidl gewonnen werden. Der starke Jugendspieler bewies sein Tennistalent gegen den 2-leistungsklassenstärkeren Donauwörther und gewann überragend 6:0/7:5. Die anderen Einzel wurden deutlich von der überlegenen Gegnermannschaft gewonnen:  Jonas Schöller (1:6/1:6), Simon Mika (0:6/4:6), Martin Lang (0:6/0:6). In den Doppeln haben die TCM´ler nochmal alles gegeben und versuchten ein Unentschieden rauszuholen. Die Strategien gingen fast auf und die Donauwörther hatten ganz schön zu beißen, doch leider reichte es nicht ganz zum Sieg. Simon Mika/Jonas Lidl (4:6/1:6) und Jonas Schöller/Martin Lang (3:6/3:6).

Von links: Stefan Weichselbaumer, Jonas Mika, Dominik Pitschi, Thomas Weichselbaumer, Johannes Weiß, Matthias Weiß, Julian Juraske

Der Traum vom ersten Platz wurde wahr! Die Herren 1 haben zu Beginn der Saison ihr Ziel schon recht hoch gesetzt und sich den Aufstieg vorgenommen und dieses wurde schließlich am letzten Tag gegen den TC Buchdorf II mit einem knappen 5:4 Sieg erfüllt. Dominik Pitschi lieferte ein spannendes Match auf Position 1 und gewann 6:3/6:4. Matthias Weiß hatte sein Einzel im Griff und siegte 6:3/6:0. Spannend ging es bei Jonas Mika zu, der zuerst chancenlos im ersten Satz unterlag, jedoch dann den Kampf ansagte und sich die Punkte zurückholte (1:6/7:6/10:3). Auch Julian Juraske holte das letzte Ass aus dem Ärmel und kämpfte sich vorbildlich zum Sieg (6:4/7:5). Stefan Weichselbaumer (1:6/3:6) und Johannes Weiß (4:6/0:6) machten es ihren Gegnern nicht leicht, unterlagen jedoch trotz ausgeglichener Spielweise. Voller Elan und Vorfreude ging es in die Doppel. In Bestaufstellung erfhoffte man sich 3 klare Siege, die den Spieltag komplett machen sollten. Doch das ganze wurde nochmal zur Zitterpartie und bescherte allen Spielern sowie Zuschauern Nervenkitzel pur. Das Einserdoppel wurde von Dominik Pitschi und Matthias Weiß überragend gespielt. Sie bewiesen Kampfgeist, Durchhaltevermögen, die nötige Ruhe und konnten schließlich den wichtigen Sieg mit vom Platz nehmen (6:7/6:2/12:10). Gleichermaßen verlief die Partie von Jonas Mika und Stefan Weichselbaumer. Sie gewannen den ersten Satz recht eindeutig, verloren den Zweiten nur ganz knapp und im entscheidenden Tiebreak verließ das nötige Glück das Spielfeld der Motzenhofener und der Sieg ging an Buchdorf (6:2/4:6/7:10). Zuerst standen Julian Juraske und Johannes Weiß chancenlos ihren Gegnern gegenüber. Doch das Blatt wendete sich und der zweite Satz wurde durch excellente Spielzüge gewonnen. Nur ganz knapp wurde der entscheidende Tiebreak verloren und der Sieg ging unverdient an den Gegner. (0:6/6:4/10:12). Es blieb bis zum letzten Ballwechsel spannend und selbst da wusste man noch nicht gleich, wer das goldene Treppchen besteigen darf, denn die Punkte waren bei beiden Mannschaften gleich. Der TC Motzenhofen hat die besseren Matchpunkte (TC Motzenhofen: 42:21 – TC Buchdorf II: 38:25) und hat sich den Aufstieg in die Kreisklasse 1 nun wahrlich verdient. Herzlichen Glückwunsch zu dieser super Leistung!

Die Herren 2 waren bei der DJK Stotzard zu Gast. Die Einzel von Simon Mika (2:6/1:6), Alexander Bialas (0:6/1:6) und Franz Haimer (2:6/1:6) wurden trotz guter Ballwechsel verloren. Paul Ernhofer lieferte ein überragendes Spiel und siegte 6:4/6:0. Die Doppel wurden strategisch aufgestellt um ein mögliches Unentschieden zu erzielen. Simon Mika und Franz Haimer hatten anfangs nur wenige Chancen und leider war es für die Aufholjagd dann zu spät und der Sieg ging an die Stotzarder (2:6/1:6). Heiß her ging es im Zweierdoppel bei Alexander Bialas und Paul Ernhofer. Der Sieg war schon fast in der Tasche, doch die Nerven lagen im zweiten Satz und im darauffolgenden, entscheidenden Tiebreak blank und der Punkt wanderte leider auf die Gegnerseite (6:3/0:6/4:10). (sra)