Ein erfolgreiches Wochenende für den TC Motzenhofen

Die Junioren legten bereits am Samstag zuhause gegen den TC Wertingen vor. Ein klarer 6:0 Sieg wurde eingefahren und somit befindet sich die Mannschaft auf dem 3.Tabellenplatz. Jonas Schöller (6:3/6:3), Jonas Lidl (6:0/6:3) und Martin Lang (6:0/6:3) hatten ihr Spiel fest im Griff und ließen Ihren Gegner somit keine Chance. Simon Mika machte es etwas spannender, vergab im zweiten Satz, erkämpfte sich aber im Tiebreak den verdienten Sieg zurück (6:4/1:6/10:5). In den Doppeln sah das ganze etwas anders aus. Die Jungs waren sich Ihrer Sache vielleicht schon zu sicher und mussten prompt den ersten Satz an Ihre Gegner abgeben. Doch der Ehrgeiz und Kampfgeist kehrte sogleich wieder zurück und beide Doppelpartien gewannen Ihr Spiel (Mika/Lidl 3:6/6:0/12:10 und Lang/Reitmeir 4:6/6:1/10:5).

Von links: Tim Reitmeir, Martin Lang, Jonas Schöller, Simon Mika und Jonas Lidl.

Die Damen fuhren Ihren zweiten 7:2 Sieg gegen die Willprechtszeller Damen auf heimischen Sand ein. Bereits nach den Einzeln war der Gesamtsieg schon sicher. 5 Einzel konnten gewonnen werden. Corinna Fischer (6:0/6:1), Bettina Schießl (6:2/6:0) und Julia Weiß (6:1/6:0) hatten Ihre Spiele fest im Griff und überzeugten gekonnt mit platzierten Bällen, die sie zum Sieg führten. Julia Pfleger hatte anfangs etwas zu knabbern, legte sich aber eine Strategie zurecht, die Ihr zum Sieg verhalf (7:5/6:3). Sandra Schäffer erging es ähnlich. In einem spannenden Match zeigte die junge Spielerin Ihr Können und gewann schließlich 6:4/6:2. Nur Rebecca Pfister hatte das Glück nicht auf Ihrer Seite. Jedes einzelne Spiel war eine nervenaufreibende Geschichte, bei der das Happy End leider zu Gute des Gegners ging (4:6/3:6). Mit der klassischen Bestaufstellung sollten alle drei Siege gelingen, so der Gedanke. Corinna Fischer und Bettina Schießl legten einen klaren und rekordverdächtigen 6:0/6:1 Sieg vor. Auch Rebecca Pfister und Julia Pfleger wurden dank Ihrer starken Nerven und Ihrer guten Leistung belohnt (6:3/6:2). Lange und spannende Ballwechsel gab es bei Julia Weiß und Sandra Schäffer.  Im ersten Satz wurde Ihr Einsatz belohnt, im 2. Satz lagen die Nerven blank und der entscheidende Tiebreak sprengte letztendlich die Anspannung von Spielern sowie Zuschauern. Der Punkt ging am Ende leider an die Gegner (7:5/1:6/12:14). Die Damen befinden sich somit auf dem 2. silbernen Treppchen der Kreisklasse 2.

Die Herren 2 waren beim TSV Weilach zu Gast und mussten ohne Punkte nach Hause fahren. Aufgrund der leistungsklassenüberlegenen Gegner war dies von vorn herein zu vermuten. Alexander Bialas (0:6/0:6) und Franz-Josef Haimer (0:6/0:6) sahen leider überhaupt kein Land und gaben trotzdem ihr Bestes. Wolfgang Schiele ergatterte einen Ehrenpunkt (0:6/1:6) und Martin Happacher drehte den Spieß fast noch um, als er im 2. Satz die Spielinitiative ergriff. Hier kann man nur von Unglück sprechen, dass der Tiebreaksieg am Ende doch an seinen Gegner ging (1:6/6:2/5:10). Bialas und Schiele spielten das Einserdoppel voller Euphorie und mit vollem Einsatz. Der Sieg ging trotzdem klar an die Weilacher 0:6/0:6. Haimer und Happacher legten eine spannende Partie hin, verloren leider trotzdem 3:6/1:6. Die Newcomer erfreuen sich trotzdem an jedem Spiel und sind dankbar, jedes Mal etwas dazulernen zu können. Ein vorletzter Tabellenplatz ist immerhin kein Schlusslicht.

Voller Stolz kehrte die 1. Herrenmannschaft vom SC Eurasburg zurück. Mit einem knappen 5:4 Sieg führen die Jungs immer noch die Tabellenspitze der Kreisklasse 2 an. Die Brüder Matthias Weiß (6:3/6:0) und Johannes Weiß (6:0/6:0) zeigten Ihr Können und gewannen somit klar ihre Einzel. Stefan Weichselbaumer überzeugte durch lange und spannende Ballwechsel am Ende und gewann 6:4/6:3. Anders sah es für Dominik Pitschi aus. Er gab das Spiel an seinen leistungsklassenstärkeren Gegner 2:6/1:6 ab. Auch Julian Juraske verließ das Glück im 2. Satz (5:7/2:6). Ein Spiel ohne Grenzen lieferte Thomas Weichselbaumer. Hier konnte man alles sehen, was das die Tennislehre so hergibt. Spannende Ballwechsel, endlose Spiele bis zum Tiebreak und Nervenkitzel pur. Die Partie endete leider 7:5/6:7/5:10. Nach den Einzeln stand es Unentschieden. 2 Doppel waren mindestens nötig um einen Gesamtsieg zu holen. Das gelang dem starken Team mit einer überdachten Aufstellung. Im Einserdoppel hatten Dominik Pitschi und Matthias Weiß das Sagen und gewannen 6:4/6:1. Im Zweierdoppel war Geschwisterpower angesagt. Die Weichselbaumer Brüder konnten trotz gutem Zusammenspiels und knappen Ballwechseln den Erfolg nicht auf Ihre Seite holen (2:6/3:6). Der wichtige Punkt zum Gesamtsieg gelang Julian Juraske und Johannes Weiß. Im Doppel liegt deren Stärke und einem 6:0/6:1 Sieg stand nichts mehr im Wege.

Bericht: Sabine Raab