Platzaufbau am Samstag, 13. April – Abrechnung der Arbeitsstunden

Liebe Vereinsmitglieder,

die Frühjahrsinstandsetzung (Altsand abziehen, neu aufsanden, Einwalzen) unserer Plätze wird von einer Firma in der Woche vom 8. – 12. April durchgeführt.

Wir treffen uns anschließend am Samstag, 13. April um 9 Uhr um die finalen Arbeiten (Netze aufbauen, Bandenwerbungen aufhängen, restliches Equipment aufstellen) durchzuführen.

Ein weiterer Arbeitsdienst wird am Wochenende vom 17. – 18. Mai während der spielfreien Zeit an Pfingsten stattfinden. Hier werden wir unsere Holzfassade streichen und (je nach Teilnehmerzahl) einige weitere Arbeiten angehen.

An dieser Stelle möchten wir auch noch einmal den Hinweis auf die Ableistung der Arbeitsstunden geben: Obwohl in diesem Jahr die Hauptarbeit der Frühjahrsinstandsetzung durch eine Firma erledigt wird, benötigen wir dennoch eure Unterstützung für die verbleibenden Arbeiten. Bei den bisherigen Arbeitsdiensten (Hecke schneiden, Vorbereitung für die Frühjahrsinstandsetzung) waren nur ca. 10 Mitglieder anwesend (die „bekannten Gesichter“).

Viele der aktiven Mitglieder beteiligen sich kaum oder gar nicht an den Arbeitsdiensten, obwohl satzungsgemäß fünf Arbeitsstunden pro Jahr abgeleistet werden müssen. In diesem Jahr werden wir daher die Ableistung der Arbeitsstunden kontrollieren und am Ende des Jahres abrechnen, allerdings mit vereinfachten Bedingungen: Wir wünschen uns, dass jedes aktiv spielende Mitglied an mindestens einem Arbeitsdienst teilnimmt, andernfalls berechen wir einen Unkostenbeitrag von 25,- €. Dieser Beitrag dient auch zur Gegenfinanzierung der Kosten für die Frühjahrsinstandsetzung.

Wir sind uns bewusst, dass wir diese Abrechnung in den letzten Jahren nicht durchgeführt haben und diese Änderung daher für viele überraschend ist. Allerdings führt die jetzige Situation zu viel Frustration bei den Mitgliedern, die häufig bei Arbeitsdiensten mithelfen. Vielleicht hilft dieser Aufruf, die eigenen Möglichkeiten zur Mitgestaltung für unseren Tennisverein zu überdenken. Wenn wir alle anpacken, sind die unangenehmen Arbeiten schneller erledigt und wir können uns auf das konzentrieren, wofür wir hier sind: Tennis spielen und zusammen eine gute Zeit erleben!

Solltet ihr Fragen, Anregungen oder Kritik haben, dann meldet euch bitte bei uns!

Mit sportlichem Gruß,

Neue Gesichter an der Vereinsspitze

Bei unserer diesjährigen Mitgliederversammlung am 15. März 2024 gab es einige Umstrukturierungen sowohl im Ausschuss als auch im Vorstand des Vereins.

Unser 1. Vorstand Julian Juraske wie auch unser 2. Vorstand Stefan Weichselbaumer haben ihren Rücktritt angekündigt. An dieser Stelle ein herzliches Dankeschön für eure jahrelangen Dienste und euer Engagement als Vorstände! Julian wird sich komplett aus dem Ausschuss zurückziehen, während Stefan uns als Kassier in der Vorstandschaft erhalten bleibt. An die Stelle des 1. Vorstands rückt sein Bruder Thomas Weichselbaumer. Das Amt des 2. Vorstands übernimmt die bisherige Beisitzerin Bewirtung Sandra Schäffer. Auch die zweite Beisitzerin Bewirtung Julia Pfleger wird ihr Amt durch das des 2. Kassier tauschen. Glücklicherweise konnte auch schnell ein neuer Beisitzer Bewirtung gefunden werden, der die Aufgaben von Julia und Sandra übernimmt. Tim Reitmeier wird sich ab sofort um alle Aufgaben rund um das Thema Getränke kümmern.

Alle neu besetzten Ämter im Überblick:

1. VorstandThomas Weichselbaumer
2. VorstandSandra Schäffer
1. KassierStefan Weichselbaumer
2. KassierJulia Pfleger
GetränkewartTim Reitmeir

Aufstieg der Damen in der Winterrunde 2023/24

Es war eine erfolgreiche Winterrunde für den TC Motzenhofen. Nach der zweiten Herrenmannschaft haben es dieses Jahr auch die Damen geschafft sich an die Spitze zu spielen und wurden vergangenen Sonntag Meisterinnen der Südliga 2.

Das Spiel stand unter nervenaufreibenden Bedingungen, denn die Damen mussten als 2. Platz gegen die ersten, bis dato ungeschlagenen, Damen von der DJK Langenmosen auf den Platz.

Der TCM kam in Bestbesetzung (Rangliste 1 – 4), der Gegner kam mit 2 provokanten Flaschen Sekt zum Spiel.

Die Damen hatten alle einen sehr guten Tag und erbrachten alle 4 Bestleistung, wodurch der Sieg und der Aufstieg bereits nach den beiden Einzelrunden gesichert war. Die Doppel wurden nach dem Siegersekt sehr gelassen angegangen, Schießl und Stocker setzten sich durch, Fischer und Pfleger mussten sich im Tie-Break leider knapp geschlagen geben. Somit stand es am Ende des Tages 5:1.

Somit spielen unsere Damen im nächsten Winter in der Südliga 1. Klasse Mädels!

Aufstieg der Herren II in der Winterrunde 2023/24

Vergangenen Sonntag bestritten die Herren II ihr Aufstiegsspiel gegen die SV Stadtwerke Augsburg. Durch sehr starke Leistungen aller Spieler rund um Mannschaftsführer Stefan Weichselbaumer, konnten alle Einzel gewonnen werden. Der Einzelsieg sicherte zeitgleich auch direkt den Aufstieg unserer Herren, weshalb die Doppel anschließend entspannt aber keineswegs mit weniger Einsatzstärke begonnen wurden. Als krönender Abschluss haben sich Maximilian Golling, Roman Mülchen, Julian Juraske und Stefan Weichselbaumer auch beide Doppel gesichert. Somit spielen unsere Herren II in der nächsten Winterrunde in der Südliga 2.